Innovative Lehre für die Medizin von morgen

Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Wir bieten unseren Studierenden erste Einblicke in die Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Unsere Abteilung steht für eine moderne und praxisnahe Ausbildung. Unser Ziel ist es, medizinisches Wissen mit klinischer Erfahrung und innovativen Lehrmethoden zu verbinden. Studierende lernen bei uns in einem offenen, engagierten Umfeld – nah am Patienten, im interdisziplinären Austausch und mit Blick auf aktuelle Entwicklungen der Medizin. So schaffen wir eine inspirierende Lernkultur, die Neugier fördert, Verantwortung stärkt und den Grundstein für die nächste Generation von Chirurginnen und Chirurgen legt.

Veranstaltungsreihe „Angewandte Medizintechnik“

Veranstaltungsreihe „Angewandte Medizintechnik“ seit Sommersemester 2020

aus der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Wahlpflichtfach ab Sommersemester 2021

Ausgangssituation für dieses Vorhaben:

Die aktuellen Curricula des Medizinstudiums haben inhaltlich kaum oder keine Lehrinhalte zu medizintechnischen Lösungen. Das führte dazu, dass Mediziner(Innen) zu Beginn Ihrer klinischen Tätigkeit zwar von Anfang an komplexe Medizintechnik für Diagnostik und Therapie nutzen, aber nur sehr begrenzt im Umgang mit dieser ausgebildet sind. Hier ist aktuell noch viel autodidaktisches Engagement üblich. Da die Technik aber immer komplexer wird, ist das kein tragfähiger Lösungsansatz. Auch wenn die gesetzlich vorgeschriebenen Einweisungen in die Geräte umfänglich erfolgen, ist diese Einweisung zeitlich und inhaltlich äußerst begrenzt und definitiv nicht ausreichend für eine z.B. „beste und sicherste“ Nutzung der technischen Möglichkeiten. Da wir zunehmend Medizin 4.o, die Entwicklung des Smart Hospital denken, ist es für die Behandlung schlussendlich auch für unsere Patienten wichtig, diese Lücke in der Ausbildung zu schließen.

Initiiert durch die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie an der Universitätsmedizin Göttingen (Direktor Prof. Dr. Ingo Kutschka) wurde unter Leitung von Oberarzt Privatdozent Dr. med. Martin Friedrich, der neben dem Lehrauftrag in seinen Fachbereichen auch einen Lehrauftrag für Medizintechnik in der Chirurgie erhielt, eine interprofessionelle Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Beteiligt sind Dozenten der Medizinischen Fakultät, Dozenten der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst, Ingenieuren aus den entsprechenden Spezial-Bereichen der Industriepartner. Hier werden medizintechnische Aspekte in der Patientenbetreuung erläutert und ein ungewöhnlich umfassender Blick in die technischen Lösungen gewährt. Das soll helfen, große Lücken im Umgang mit modernster Medizintechnik zu schließen. Man geht davon aus, dass ein tieferes technisches Verständnis die praktische Anwendung der Verfahren unbedingt verbessert. Nebenher wollen wir mit unseren Darstellungen und in den Diskussionen zeigen, dass es sehr gut ist, wenn zunehmend auch technische Ideen von den Nutzern zurück zu den Entwicklern gespielt werden.

Anhand eines konkreten medizinischen (Behandlungs-) Falles wird gemeinsam erarbeitet, was man an Technik braucht, wie diese funktioniert und wo die Grenzen dieser Technologie sind, um diese bestmöglich gewinnbringend und v.a. sicher einsetzen zu können. Wir schauen sozusagen gemeinsam unter die „Kühlerhaube“ der Medizintechnik und erarbeiten auch Bedürfnisse für zukünftige Entwicklungen. 

Zukünftig sollen neben Vorlesungen, die thematisch über 2 Semester laufen, auch Praktika und Exkursionen angeboten werden. Hierzu werden auch die Hersteller-Firmen einbezogen. Außerdem war es bisher möglich, dass ein Teil dieser Veranstaltungen gemeinsam mit den angehenden Medizintechnik-Ingenieuren durchführt wurden. So dass auch hier die Interprofessionalität wertvolle Diskussionen in Seminaren und Praktika möglich wird.

Weiterhin planen wir, gemeinsam mit der Abteilung Medizintechnik der UMG und der Fakultät mit Unterstützung der großen Firmen ein MedTech-Lab einzurichten, wo man modernste Technik testen, damit arbeiten und auch damit forschen kann. Hier sind auch gemeinsame Forschungsprojekte, Doktorarbeiten mit Unterstützung der Firmen und Fakultäten und in Interprofessionellen Forschungsgegenständen möglich.

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem derzeit gültigem Veranstaltungsplan. Die Anmeldungen zum Wahlpflichtfach für Medizinstudierende erfolgt via StudIP.

Kontakt: Priv. Doz. Dr. med. Martin Friedrich

Vorlesungsreihe SoSe 2026 Anmeldung

Praktisches Jahr - Im Gespräch mit Fr. Davina Sulaiman PJ’lerin in der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Was ist mir für meine Tätigkeit im Praktischen Jahr für meinen Einsatz in der HTG besonders wichtig?

Für meine zukünftige Tätigkeit als PJ’lerin auf Station wünsche ich mir vor allem gut ins Team integriert zu werden und mich von Beginn an willkommen, sowie ernst genommen zu fühlen. Mir ist es wichtig, die typischen Krankheitsbilder der jeweiligen Fachrichtung kennenzulernen und ein fundiertes Verständnis für die klinischen Abläufe zu entwickeln. Besonders interessant finde ich dabei, die Indikationen verschiedener Eingriffe zu erlernen und diese, wenn möglich, auch operativ begleiten zu dürfen, um theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen.
Ich hoffe, im Laufe der Zeit mehr Eigenständigkeit im Arbeitsalltag zu entwickeln und mich schrittweise an neue Herausforderungen heranzutasten. Dabei ist es mir wichtig, eigene Fortschritte zu erleben und daran zu wachsen. Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag sowie der direkte Kontakt mit Patientinnen und Patienten sollen mir helfen, meine kommunikativen und praktischen Fähigkeiten weiter auszubauen.
Zudem lege ich großen Wert auf eine gute Betreuung durch das ärztliche Team. Ich wünsche mir, dass sich Zeit genommen wird, Abläufe verständlich zu erklären und insbesondere nach Operationen eine kurze Nachbesprechung zu ermöglichen. Insgesamt ist es mir wichtig, mich auf der Station gut aufgehoben zu fühlen und in einer unterstützenden Lernumgebung arbeiten zu können.
Ich freue mich darauf, im Rahmen meines Praktischen Jahres viele praktische Erfahrungen zu sammeln und mich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln
 

Kontakt

Oberarzt Thoraxchirurgie

Priv. Doz. Dr. med. Alexander Freiherr von Hammerstein-Equord

Priv. Doz. Dr. med. Alexander Freiherr von Hammerstein-Equord

Kontaktinformationen

Sekretariat

Gefäßchirurgie, Kinderherzchirurgie, Lehrsekretariat

Melanie Baluch

 Melanie Baluch

Kontaktinformationen

Das könnte Sie auch interessieren

Folgen Sie uns